Freitag, 2. November 2007

Bilder von Miras Abschiedstag

Donnerstag 1.11.07

Teneriffabilder

eigl fast nur von Freitags.. und der heimfahrt..

Montag, 29. Oktober 2007

Teneriffa und seine Krankenhäuser

Auf Teneriffa und den geplanten anschließenden Ausflug nach La Palma hatten wir beide uns sehr gefreut. Es gab allen Grund voller Vorfreude zu sein: Wir hatten das Glück, dass uns für zwei Tage ein Dach über dem Kopf gesichert war, und zwar nicht nur ein Dach, sondern ein tolles Ferienhaus von Freunden meiner Eltern. Zudem waren Dejan und Matthias mit von der Partie und wir hatten ein billiges aber sehr gutes Auto gemietet und jede Menge vorgehabt.
Freitags morgens nahmen Mira und ich die erste Fähre um 7 Uhr, die uns um 10 Uhr in Santa Cruz ablieferte.
Dort wollten wir unsere schweren Rucksäcke irgendwo einschließen.. das ging aber nicht, weil es nirgendwo Schließfächer gibt bzw. keiner wusste, wo die sein sollten..
So holten wir etwas früher als geplant das Auto ab und fuhren auf die andere Seite der Insel zum Haus um uns im Anschluss daran die westliche Seite dort anzuschauen. Sehr schön und viel mehr bietend als Gran Kanaria. Doch an diesem Nachmittag ging es dann schon los: Mira hatte Rückenschmerzen und bekam plötzlich Schüttelfrost. Die Rückenschmerzen hatte sie schon länger, wir dachten aber das seien die Folgen des schweren Trips zum Playa Guigui, und da sie eh ne Wirbelsäulenfehlstellung hat, relativ normal.
Am Abend erwarteten wir dann Mattias mit Dejan, der aufgrund einer Prüfung erst am Abend nachkommen konnte.
Die Rückenschmerzen wurden so schlimm, dass wir mit meinem Vater telefonierten, der uns dann schon offenbarte, dass es wohl nichts mit dem Rücken, sondern viel mehr mit der Blase oder den Nieren zu tun hat. So fuhren wir nach Puerto de la Cruz, um einerseits die beiden dort gestrandeten Companeros abzuholen und andererseits eine Notdienstapotheke aufzusuchen.
Die kommende Nacht war sehr unangenehm, denn Schlaf war eher Mangelware, Schüttelfrost hörte nicht auf bei Mira, deren Magen zudem auch noch streikte.
So fuhren wir um halb 10 wieder die 40 km nach Puerto de la Cruz zum Arzt, der ihr Antibiotika verschrieb. Auch wir dachten, dass damit das Größte hinter uns liege, doch das Gegenteil war der Fall. Zuhause stellten wir fest, dass Miras Magen so gut wie nichts annahm, und so auch das Antibiotika nicht in den Körper gelangen konnte.. da sich ihr Zustand weiter verschlechterte, entschlossen wir uns zum Arzt im Heimatort zu gehen, der uns aber wieder ins Krankenhaus nach Puerto de la Cruz schickte.
Dort wurden nach obligatorischer Wartezeit Tests gemacht, deren Ergebnis dann Nierenentzündung war. „Das bleibt nicht bei einer Nacht im Krankenhaus“ so die Deutsche, die dort arbeitete.. Hinzu kam, dass dieses Hospital „völlig überfüllt“ sei. Also wurde Mira nach 3 Stunden Warterei im Krankenwagen nach Santa Cruz gefahren, was 70 Kilometer von unserem Haus entfernt liegt. Dort wurden wieder alle möglichen Tests gemacht, aber vorher warteten wir wieder 2 Stunden, in denen die Infusionen nicht liefen.
Ein großes Problem war die Sprachbarriere, die in diesem Fall weder mit meinem spärlichen Spanisch noch mit Englisch überbrückt werden konnte, weil nämlich keiner in diesen spanischen Krankenhäusern richtig englisch sprechen kann, was uns sehr verwunderte. So musste es also auf Spanisch gehen.
So sagten sie uns dann um 23 Uhr, dass dieses Krankenhaus für den Wohnbezirk Los Silos (der Ort, in dem das Haus steht) nicht zuständig sei und man deswegen in ein anderes Hospital verlegt werden müsse. Wieder warten, um dann nach einer Stunde wieder mit dem Krankenwagen in das nächste Hospital zu fahren. Dort wurden, natürlich, wieder erstmal Tests gemacht.. dabei durfte ich aber nicht dabei sein, weswegen ich mich dann notgedrungen verabschiedete. Dejan, Matthias, die bisher in der Stadt irgendwo auf mich gewartet hatten, holten mich ab und wir fuhren nach Los Silos, schliefen dort, machten sauber und verließen das Haus in Richtung Santa Cruz. Dort stellten wir dann fest, dass Mira die Nacht auf dem Korridor nahe der Notaufnahme verbracht hatte, seit der Nacht kein Doktor mehr vorbeigekommen war und sie zwar irgendwelche Tests mit ihr machen wollten, aber man nicht wisse, wann man sie durchführen könne. Zudem dürfte ich nicht bei ihr bleiben, da sie noch im Notaufnahmebereich liege und sich dort niemand aufhalten dürfe.
Glücklicherweise waren Matthias und Dejan, jeweils mit recht gutem Spanisch ausgestattet, dabei, machten etwas Druck und erklärten, dass wir alles andere als zufrieden seien.
Daraufhin wurde der Test durchgeführt, der besagte, dass keine Komplikationen vorhanden seien, und da ihr es etwas besser gehe, könne sie auf ihren Wunsch hin die Klinik verlassen.
Im Endeffekt waren wir 5 Stunden später nach Fähr-, Taxi- und Busfahrten in meinem Piso zurück in Las Palmas.
Jetzt nimmt sie Antibiotika und es geht ihr zum Glück immer besser.
Das war unser Ausflug nach Teneriffa… Prost!

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Playa de Guigui

Am Dienstag war es soweit.. Ziel: Playa de Guigui an der Westküste der Insel, ein angeblich perfekter Strand, der aber nur per Seeweg oder durch einen 3stündigen Fußmarsch übers Gebirge erreichbar ist.
Jan, Henrietta (ein deutsches Pärchen), Mira und ich starteten um 11 mit dem mehr kaputten als fahrtüchtigen Auto:) der beiden in westliche Richtung. Vorher noch schnell einkaufen (schnell war dann aber doch ne stunde/ die Spanier haben zeit an der kasse, unvorstellbar). Die Küste mit dem Auto entlang war es dann schnell soweit, dass die beiden Mädels Probleme mit ihrem Magen bekamen, aber sie hielten tapfer durch;)
Dank der guten Erklärung meines Bruders per Google-Earth ("man sieht sogar den Trampelpfad! Wie krass!") fanden wir die eigl sonst schwer zu findende Einstiegstelle ohne Probleme. So ging es dann bei Mittagshitze von 35Grad um halb 3 los, wir Jungs mit ca. 8-10kilo aufm Rücken und die Mädels ebenfalls nen schweren Rucksack dabei.
Nach der ersten halben Stunde wussten wir, worauf wir uns eingelassen hatten und auch was uns noch an Anstrengung bevorstehen würde, denn man sah den Gipfel, allerdings noch ganz schön weit weg:). Nach 75 Minuten waren wir dann tatsächlich oben auf einer Höhe von 715 Metern angekommen, das Meer in Sicht. Durchnässt nahmen wir dann nach 5 minütiger Pause den Abstieg in Angriff, zwar nicht mehr so anstrengend, aber irgendwie unangenehmer als der Aufstieg, vor allem auch, weil er sich wirklich in die Länge zog, wo das Meer doch schon in näherer Sichtweite war. Als die Beine dann irgendwann zu zittern begannen, ging es relativ schnell und wir kamen an 2-3 Holzhütten vorbei. Unser Ankommen am Strand wurde durch einen Hubschrauber etwas zerstört (ich hatte mir Meeresrauschen erhofft, bevor man den Strand sieht usw. vor allem weil da in dieser Schlucht echt komplette Stille herrscht)
Erst dachten wir es müsste jemand gerettet werden, anscheinend waren es jedoch stinkreiche Touris, die kein Bock auf Heimlaufen hatten, denn der Hubschrauber kam noch ein paar mal am Strand vorbei..
Trotzdem hält dieser Strand alles, was er im Vorhinein durch Erzählungen verspricht.. Einsam, dunkler Sand, umgeben von Steilküste, glasklares Wasser, schöne Wellen, Sonnenuntergang (weil ja Westen)..
Wir hatten Glück und es war Ebbe, denn der größere Strand Playa de Guigui Chico wird durch die Flut komplett abgeschnitten. So gingen wir uns erstmal, kaputt wie wir waren, abkühlen, immernoch ganz fasziniert von diesem Ort..

Bilder: http://www.imagestation.com/album/pictures.html?id=2086780027

Im Anschluss folgte Essen, Nacktbaden, Holz suchen, Arehucas kalt stellen, Sonnenuntergang guckn, Feuer machen.. wir verbrachten einen tollen Abend mit den beiden Bielefeldern an diesem Strand! Irgendwann kam der fast volle Mond über die Klippen und erhellte den kompletten Strand..
Die Nacht war für mich verhängnisvoll, denn trotz relativ gutem Schlaf konnten wieder einmal die Mücken nicht von mir lassen. So zähle ich momentan ca. 30 Stiche am ganzen Körper.. nur Mira freut sich, dass sie kaum welche hat :-P
Aufstehen um halb 9 und gleich Umzug zum kleinen Strand, damit wir nicht von der Flut abgeschnitten werden und den Rückweg nicht mehr rechtzeitig antreten können.
Es folgte Frühstück, chillen und den Ort genießen bis wir uns dann letzlich um 11 Uhr aufraffen konnten, die Anstregungen des letzten Tages in umgekehrter Richtung zu wiederholen. Nicht weniger beschwerlich und mit den Resten unserer Verpflegung, die im Übrigen genau aufgingen, genossen wir die Natur und die stille Atmosphäre der Schlucht, die wir zu durchqueren hatten. Lustig war die Begegnung mit drei Bergziegen, die plötzlich 20 Meter vor uns auf unsrem Weg standen. Wie leichtfüßig diese Tiere in diesem unwegsamen Gebiet herumspazieren ist unglaublich.. Am Gipfel ein halbstündiger Aufenthalt und dann ein schneller Abstieg - so waren wir um 2 wieder an unsrem Auto.
Nach Fruchtsäften auf dem Weg, kamen wir um 6 Uhr wieder in Las Palmas an.

Insgesamt ein toller Trip, den jeder halbwegs Fitte nicht meiden sollte. Man wird für seine Anstrengungen belohnt! :)

Bilder: http://www.imagestation.com/album/pictures.html?id=2086779110

Tommy

P.S.: Morgen früh gehts nach Teneriffa und von dort aus am Sonntag Abend dann direkt weiter nach La Palma.
Am Mittwoch früh hat uns Gran Kanaria dann wieder! :)

Bis dahin Adios!

Sonntag, 21. Oktober 2007

Strandleben

"Und was habt ihr gestern gemacht?"
"Wir warn am Strand.. und ihr?"
"Wir auch. Und was geht heut so bei euch?"
"Strand halt.."
"Ah, da sehn wir uns ja dann.."

Eine Konversation, die hier nicht selten zu finden ist in den letzten Tagen ;)
Strand, Sonne (Sonnenbrand!:) ), Wellen, Meer.. das prägte die letzte Zeit unsren Tagesplan. Allerdings drängten sich noch viele andere Dinge dazwischen. Zum Beispiel wurden einige Interessierte von unsrem einzigen Amerikaner vor Ort in das schöne, den Europäern zumeist jedoch ferne Sportspiel Football eingeführt. Lustig und auch interessant, wenn man mal ein bisschen Taktik erklärt bekommt, so dass man das Spiel auch mal ansatzweise durchschauen kann. Diesen Ball zu werfen ist anfangs echt ne Kunst, weswegen James eigl. immer erstmal der Quarterback war :)
Und es geht zur Sache.. Defensiv bin ich da sicherlich nicht so der Bringer, aber Offensiv unaufhaltbar :)) so bin ich momentan der alleinige Rekordhalter in den Touchdowns *juhou* hehe!
Nachdem wir das Körperboarden in den letzten Wochen perfektioniert haben, wagten wir uns nun erstmals auf Bodyboards.. leider ohne Flossen nciht so einfach, da man ohne kaum vom Fleck kommt, aber trotzdem auch ne feine Sache. Da kann man sogar zu zweit drauf, um ne Welle zu nehmen.. Yacine und ich hams jedenfalls mal geschafft :)

Nennenswert dann noch eine Begegnung hier mit einem Mädel, das Stefan ganz gut kannte. Wir saßen am Freitag Abend an der Muelle zu viert um ne "Carla" zu trinken, sowas wie Radler ;) Da kam die Volleyballprofispielerin Sandra vorbei, bei der wir damals ein Spiel zugeschaut hatten. Sie hat mich tatsäächlich sofort erkannt und kam an unsren Tisch. Ich hab sogar ein paar Minuten mit ihr auf Spanisch gesprochen (vor nem halben Jahr konnt ich ned mit ihr reden, sie kein englscih, ich damals kein spanisch..). Ist zwar echt schwer immernoch, aber es klappt immerhin schon ganz passabel. Ich denke ich werde mir bestimmt bald ein Spiel von ihr anschauen.

Am Dienstag haben wir dann mal vage nen Trip über die Insel geplant und zwar mit Jan und Henriette (Henry). Ziel: Die Berge und der Strand Guigui. BIn echt gespannt und muss mir nochmal ein paar insidertips von zuhause abholen bevors losgeht. Müssen uns wohl kein Auto leihen, weil die beiden eins besitzen, zwar wohl ne Schrottkarre, aber immerhin! :)
Am Freitag solls dann nach Teneriffa gehn und Mira und ich hoffen, dass wir es auch irgendwie nach La Palma schaffen im Anschluss.

Mira und ich grüßen euch alle!

Tommy

Samstag, 20. Oktober 2007

und nochmal...

Bilder :)

Bilder

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Mira ist da!

Ja, hat diesmal etwas länger gedauert, sorry ;)
Mira ist am Samstag hier nach ihrem zweitägigen Zwischenstop in Madrid heil angekommen. Mittlerweile is sie schon wieder so braun, dass es so aussieht, also ob ich bei ihr zu besuch bin und nicht umgedreht...
In den ersten Tagen haben wir den Strand und das Wetter genossen. Am Dienstag waren wir dann in Mas Palomas und trafen dort Miras Freundin Thea und ihre Schwester. Die Dünen sind natürlich schon cool dort und der Strand ist auch echt hübsch, alles andere aber geht garnicht. Die ganzen Hotelkolosse und die vielen Klischeetouristen.. echt schlimm, wenn man da urlaub macht und nicht aus diesem eck der insel rauskommen sollte..
gestern abend war dejans und timos burtseltagparty. Timo hatte gestern seinen 26ten und dejan feierte in seinen 20ten (duziduzi.. süß :)) ) hinein. bzw. er wollte es, aber was ihm fast alle vorausgesagt haben ("hey, polizei haste schon auch direkt eingeladen, oder? kommen tut sie ja eh! :) ), trat dann auch erstaunlich früh ein, so dass wir um halb 12 alle 60 "mit passaporte!" aus dem haus mussten. naja, dann gings halt doch ins perojo, wie immer. war allerdings wieder recht lustig, obwohl am anfang überhaupt nichts los war.
heute kommt endlich dina vorbei mit fahrrad und bodyboard. kaum zu glaben aber wahr,;) nachdem sie mich 4 mal auf einen anderen tag verschoben hat. aber jetzt bringt sie alles sogar vorbei.
den ausflug nach teneriffa haben wir für das WE in einer woche geplant. denke. dass wir zu viert rüberfahren werden und ein auto mieten um dann die insel ein bisschen zu erkunden. wer vorschläge oder rat hat, was gesehen werden muss, bitte ruhig schreiben.

liebe grüße, auch von mira...
tommy

p.s.: der nächste beitrag lässt nicht so lange auf sich warten ;)

Freitag, 12. Oktober 2007

That gives it yes not!

ja, wie ihr seht, wird mein englisch auch viel besser hier! JOu, so looks it out!
;)
Seit gestern, und das ist echt ne coole sache, haben wir hier internet im piso! erleichtert die ganze angelegenheit, heißt, nicht immer runter auf die straße und nach verbindungen suchen. und pokern kann ich jetz auch wieder bissi ;)

Erasmusparty am Mittwoch war ziemlich cool im perojo. die Stimmung hat gepasst und die leute waen gut drauf. Um 4 wankten Yacine und ich dann noch heim, allerdings nicht ins bett, sondern vorn PC, Youtube-Videos schaun.. ham und vor lachen weggeworfen! :)

MIra kommt morgen, und zwar richtig lange: 20Tage!
Ich denke, dass wir dann auch die Insel und viell. Teneriffa und La Palma erkunden werden..

Auch stefan hat nochmal gebucht und wird mich mitte november für 4 tage besuchen, was mich auch echt freut, jetz wird er mein gast sein in "seiner stadt" :) da wird auch eniges gehn, wenn er kommt, hehe... ;)

Gehn jetz zum Ayuntamiento und dann annen Strand, viell nochmal zu den surfer championships!

Bilder kommen bald auch wieder!
ICh grüße euch!
euer tommy

Dienstag, 9. Oktober 2007

vegueta, "aufzug" und surf championchips

hi!
samstag abend war altstadtfest hier. was genau da gefeiert wurde, weiß ich garnicht, auf jedenfall sind die einheimischen hier alle in trachten und wenn möglich mit musikinstrumenten ab 6 uhr nachmittags auf die straßen geströmt. um 7 uhr konnten wir im spanischen fernsehn schon liveübertragungen von gruppen sehen, die fröhlich mit stimme und gitarrenklängen ihr fest zelebrierten. 3 stunden später sahen wir die gleichen dann auch direkt neben uns. :)
ich war begeistert von der ganzen musik und den leuten, die so offen und freundlich waren, dass wir einige male angeprochen wurden und so ins gespräch mit einheimischen kamen, ob jung oder alt. schon einmal so ein fest mitgemacht, wusste ich, dass man hier nicht viel davon hat, mit einer großen gruppe durch die straßen zu ziehen. das wäre nur warterei und sucherei..
dementsprechend hab ich mir 2-3mal ein companero geschnappt und wir sind dann zu zweit oder zu dritt losgezogen. so kamen wir auch an alle möglichen plätze, und arehucas machte es uns leichter mit den leuten zu komunizieren. ;)
im endeffekt war es der beste abend hier bisher, viele der erasmusler fanden das überhaupt nicht, sie fanden es langweilig, aber genau aus den gründen die ich vorhin schon genannt hatte.
gestern entdeckten wir dann eine art "aufzug" am riff. dort ist eine art loch im riff, in das man hineinspringen kann und in dem man dann bei jeder welle ca 3 meter nach oben gezogen wird, wie im aufzug. sehr lustig ;) aber schrammen holt man sich halt auch immer mal wieder dort, jedoch nichts schlimmes..
heute war ich dann bei den championchips der surfer am confidal strand. coole sache und wirklich gute leute. im endeffekt sieht man aber immer das gleiche :) war aber trotzdem ganz interessant.
heute werden wir noch billarden gehn, so wie es aussieht..

bis bald!

liebe grüße, tommy

gran canaria

erasmus 06

Zufallsbild

auch ich kann fotos machen, bruder ;-)

Nachdenken

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir [1908-1986]

irgendwie ein schöner...
irgendwie ein schöner jahresrückblick, der mir bewusst...
uli (Gast) - 25. Okt, 16:46
Resumee
Ein Resumee über diese Zeit zu schreiben ist im Endeffekt...
dreckspatz - 30. Nov, 17:28
Dass es regnet, soll...
Dass es regnet, soll dir den Abschied und den Übergang...
mum (Gast) - 22. Nov, 16:56
letzter tag
hey ihr! sehr bitter, dass ich heute nachittag ein...
dreckspatz - 22. Nov, 14:38
Stippvisite beendet -...
So, jetzt darf ich hier auf meinem Blog paradoxerweise...
gorrion - 21. Nov, 16:28

Meine Kommentare

wasserfälle rocken
hier ist kalt, weihnachtskonsum ausgebrochen, die op...
tomi - 17. Dez, 21:17
der geldgurt
lag wirklich oben im zimmer, im schrank... schade... wie...
tomi - 12. Dez, 12:05
que vosotros viajeis...
oder so. also, gute reise, lasst euch treiben, passt...
tomi - 3. Dez, 21:41
komm czappi
...was haste denn dem main-echo für so viel positive...